08.07.2014

Bescheidenheit bringt Fortschritt. Die Edlen vollenden die Dinge

Die in diesem Augenblick im Kosmos vorherrschenden Kräfte sind bemüht, Extreme auszugleichen und die verschiedensten Interessen in Übereinstimmung zu bringen. Die Tendenz zu Gleichgewicht und Mäßigung ist ein natürlicher Impuls des Universums. Auf der Erde werden Berge abgetragen und Täler gefüllt. Extreme Pole ziehen ihre Gegenspieler magnetisch an und neutralisieren und dämpfen sich selbst. Die Natur balanciert sich mit Seuchen, Trockenperioden und Zeiten des Überflusses selbst aus. Auch die menschliche Natur strebt nach Bescheidenheit und Mäßigung. Den allzu Mächtigen wird der Reichtum genommen, um die Nöte der verzweifelt Bedürftigen zu lindern.

Weltliche Dinge können jetzt mit Bescheidenheit zum Erfolg gebracht werden. Führer sollten darauf achten, ihre Pläne unbeirrt zur Vollendung zu bringen, ohne dabei außergewöhnliche Kraft zu demonstrieren. Es kommt darauf an, mit einer festen Ernsthaftigkeit vorzugehen, die ihrer wahren Natur entspringt. Die sich selbst beweisende, selbstverständliche Ausstrahlung der guten Absicht ist das Kennzeichen großer Führer, die mit Bescheidenheit handeln.
In sozialen Beziehungen sollten Sie Extreme vermeiden. Außergewöhnlich intelligente oder außergewöhnlich unwissende Menschen neigen zu Extremen in Verhalten und Einstellungen. Konzentrieren Sie sich jetzt darauf, ein harmonisches Gleichgewicht mit Ihren Mitmenschen herzustellen und Bescheidenheit und, Ordnung in soziale Institutionen zu tragen. Dies bedeutet nicht nur, prahlerische Einstellungen zu meiden; sondern auch, schwache und mindere Elemente zu tolerieren. Tun Sie alles in Bescheidenheit.

Dies ist eine gute Zeit, um persönliche Beziehungen ins Gleichgewicht zu bringen. Überprüfen Sie Ihre tiefsten Gefühle. Versuchen Sie, alle unrealistischen Ideale zu mäßigen.

Lernen Sie zu verstehen, dass Bescheidenheit auch bedeutet, sich selbst neuen Erfahrungsbereichen zu öffnen. Auf diese Weise nutzen Sie die harmonisierende Tendenz der augenblicklichen Kräfte, um sich selbst zu zentrieren. Dieses innere Gleichgewicht bringt Sie in Übereinstimmung mit dem Tao, das heißt, es bringt Sie mit den Kräften in Einklang, die für Sie wirken können.

Wandlung auf Platz 3 bedeutet:
Mit unbeirrter Verpflichtung und harter Arbeit werden Sie Ehre und Ruhm gewinnen. Wenn Sie die Beharrlichkeit, die Sie an den jetzigen Punkt, aufrecht erhalten, finden Sie andauernde Unterstützung.

Wandlung auf Platz 4 bedeutet:
Sobald das Gleichgewicht wahrer Bescheidenheit erreicht ist, muß es aufrecht erhalten werden. Bemühen Sie sich um Ausgeglichenheit in Ihrem Charakter und um Verantwortungsgefühl gegenüber Ihre Gesellschaft.

1 Kommentar:

  1. Hexagramm-Nr. 15, Kiën, Die Bescheidenheit
    vermittelndes Hexagramm: 62, Des kleinen Übergewicht
    gewandeltes Hexagramm: 16, Die Begeisterung

    Kernhexagramm: 40, Die Befreiung
    Das Haus des Heiteren
    oberes Trigramm: Das Stillehalten
    unteres Trigramm: Das Empfangende
    Herrschende Linie auf Platz 3

    AntwortenLöschen